Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 567

26. KW 2017

++ Siemens holt Zimmermann von thyssenkrupp ++
++ ECM-Studie 2017: Kommunikation leistet Erfolgsbeiträge ++
++ PR für Start-ups: Professionalität statt Improvisation ++

TOP MELDUNGEN


Autorenbeitrag: Karrierefaktor Strategiekompetenz

Griepentrog Wolfgang Autor 2017

Müssen Kommunikationsmanager eher Taktiker oder Strategen sein? Und was macht strategisches Denken und Handeln im Kommunikationsberuf aus? „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) hält strategische Fähigkeiten in der Unternehmenskommunikation für besonders wichtig. „Es kommt nicht nur darauf an, Strategieprozesse richtig aufsetzen zu können,“ sagt er, „sondern alle kommunikationsbezogenen Maßnahmen in eine bestimmte Richtung zu lenken, um dem Gesamtauftritt den richtig Spin zu geben und eine nachhaltige Wirkung zu erreichen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

DAPR zertifiziert Volkswagen-Volontariat

DAPR Siegel Zertifizierung 2017

Der Volkswagenkonzern bildet seinen Kommunikationsnachwuchs zukünftig über ein neues, von der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, zertifiziertes und unterstütztes Volontariatsprogramm aus. Gemeinsam mit dem Wolfsburger Konzern hat die DAPR eine Ausbildung für deren Volontäre entwickelt, die neue Branchenstandards setzen soll. Bei Volkswagen lernen die Teilnehmer nun innerhalb von zwei Jahren, Kommunikationsprojekte zu planen und umzusetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Umbau in der Kommunikation bei Siemens: Zimmermann kommt von thyssenkrupp

Zimmermann Robin PS ThyssenKruppKlarissa Haller, Kommunikationsleiterin der Siemens AG, baut ihre Pressestelle um. Robin Zimmermann (46, Foto) kommt von der thyssenkrupp AG und übernimmt ab dem 1. August die Leitung der globalen Siemens Media Relations Abteilung. Der bisherige Verantwortliche für Corporate Communications Internal and External, Dennis Hofmann (44), scheidet aus der Funktion zum 1. August aus. Auch Oliver Santen, derzeit Leiter Public Relations, verlässt zum gleichen Zeitpunkt das Unternehmen. Weitere Veränderungen gibt es in der Abteilung Financial and Corporate Media.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ECM-Studie 2017: Einfluss der Unternehmenskommunikation auf gesellschaftliche Debatten steigt

Die Visualisierung in Marketing und PR nimmt zu, die eigenen Fähigkeiten in diesem Bereich schätzen die Kommunikationsmanager jedoch eher gering ein. Meinungsroboter – sogenannte „Social Bots“ – werden mehrheitlich als Gefahr für den gesellschaftlichen Diskurs und die Reputation von Organisationen betrachtet. Das sind zwei Schlaglichter aus den Ergebnissen des European Communication Monitors (ECM) 2017, der am 29. Juni in Brüssel vorgestellt wird. Was die Initiatoren des ECM wohl besonders freuen dürfte: Sie verzeichneten erneut einen neuen Teilnehmerrekord.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

"Dass Content Marketing die Auflage des ‘Spiegel’ gefährdet, ist doch Quatsch”

Interview mit Andreas Siefke, Vorsitzender des Content Marketing Forums

Für den Vorwurf, Content Marketing und Unternehmensjournalismus würden eine Gefahr für den investigativen Journalismus und klassische Medien darstellen, hat Andreas Siefke gar nichts übrig. Im Interview mit dem „PR-Journal“ erklärt er, weshalb er journalistische Produkte von Unternehmen für legitim hält, Medien ihre Hausaufgaben selber machen müssten und in welche Richtung sich Content Marketing entwickelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Cision Cloud Banner 250x350 01 NL

Personalien

Redaktionsleiterin von Faktor 3 wechselt zu mSE Solutions

Behrend Kristina PR Chefin mSE SolutionsDie Münchener Unternehmensberatung mSE Solutions holt Kristina Behrend (Foto) als Head of Communications an Bord. Seit dem 1. Juli leitet Behrend die Kommunikation der Unternehmensberatung mSE Solutions, mit Sitz in München, Lübeck, Singapur, Pittsburgh und Chicago. Die ehemalige Wirtschaftsredakteurin ist damit für die internationalen Corporate Themen der Management-Beratung zuständig. Zuvor arbeitete sie zweieinhalb Jahre als Redaktionsleiterin bei der Hamburger Kommunikations-Agentur Faktor 3.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Keuchel wechselt von MyTaxi zur Enfore AG

Keuchel Stefan KomChef MyTaxiStefan Keuchel (48, Foto) verlässt MyTaxi. Der frühere Google-Pressesprecher arbeitete während der vergangenen drei Jahre als Kommunikationschef für das Tochterunternehmen von Daimler. Anfang September wechselt er in gleicher Funktion zum Unternehmen Enfore AG in Berlin, einem Anbieter von Hard- und Software, der ein alternatives Betriebssystem speziell für kleine Unternehmen etablieren möchte. Keuchel soll bei seinem Arbeitgeber die Kommunikation aufbauen. Sein Nachfolger bei MyTaxi wird noch gesucht.

TOP

Dreyer leitet Kommunikation bei Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe

Anne Dreyer übernimmt zum 1. Juli die Leitung des neugeschaffenen Referats Kommunikation bei Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe in Berlin. In ihrer Funktion berichtet sie an Dieter Pool, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation. Anne Dreyer ist seit Juni 2014 Pressesprecherin der Diakonie Katastrophenhilfe und hatte im April 2016 die Leitung des Stabsreferats Medien bei Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe übernommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bethkenhagen verlässt Kienbaum und wechselt zu Go-Ahead Deutschland

Bethkenhagen Erick GfKienbaumErik Bethkenhagen (49, Foto) wechselt zum 1. Juli als Leiter Kommunikation/HR und Marketing von Kienbaum zur deutschen Tochter des britischen Verkehrsunternehmens Go-Ahead. Er verantwortet hier in Zukunft alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie das Human Resources Management. Bethkenhagen war rund 17 Jahre für die Personal- und Managementberatung Kienbaum Consultants International tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mentner verlässt Telefónica Deutschland

Telefónica Deutschland ordnet die Verantwortung für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Public Relations neu. Peter Mentner, seit Oktober 2014 Kommunikationschef von Telefónica Deutschland, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Die Verantwortung für seine bisherigen Aufgabenfelder übernehmen Veronika Bunk-Sanderson, Director Investor Relations, und Valentina Daiber, Director Corporate Affairs, mit Wirkung zum 1. August zusätzlich zu ihren aktuellen Funktionen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 26. KW 2017

  1. Bischoff neuer Kommunikationschef bei Trianel

    Bischoff Torsten KomChef TrianelTorsten Bischoff (55, Foto) hat beim Kooperationsunternehmen der Stadtwerke Aachen, der Trianel GmbH, zusätzliche Aufgaben übernommen. Seit dem 1. Juli leitet er neben der Energiepolitik auch die Stabsabteilung Unternehmenskommunikation. Der bisherige Kommunikationschef Elmar Thyen ist zu den Stadtwerken Wuppertal gewechselt. Bischoff, der von 2006 bis 2016 Referatsleiter im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit war, berichtet bei Trianel direkt an Sven Becker, den Sprecher der Geschäftsführung.

  2. Yamina Farrag leitet das Marketing der F.A.Z.

    Farrag Yamina Lt Marketing FAZYamina Farrag (Foto) verantwortet seit dem 1. Juli das zentrale Marketing der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH. Die Position wurde neu geschaffen, um die Marke F.A.Z. weiter auszubauen. Farrag berichtet an Ingo Müller, Gesamtleiter Werbemärkte & Media Solutions. Zuletzt war sie als Etat-Direktorin bei der Werbeagentur Ogilvy & Mather beschäftigt.

  3. Reich steigt bei Ergo auf

    Das Versicherungsunternehmen Ergo mit Sitz in Düsseldorf hat seit Juni einen neuen Leiter der Gruppe Markenführung im Bereich Unternehmenskommunikation und Markenführung. Steffen Reich (49) war zuvor im Unternehmen in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Projektleiter/Referent Strategisches Marketing. In seiner neuen Position berichtet er an Oliver Stock, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation und Markenführung.

  4. Edeka Rhein-Ruhr setzt auf Unternehmenskommunikation

    Ab 1. Juli ist Gerd Koslowski (50) Leiter Unternehmenskommunikation bei Edeka Rhein-Ruhr in Moers. Die Position wurde neu geschaffen. Koslowski, der bisher Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Galeria Kaufhof war, soll in seiner Funktion bei Edeka Rhein-Ruhr die Kommunikationsabteilung aufbauen und berichtet dabei an den Sprecher der Geschäftsführung Dirk Neuhaus.

  5. Urbitsch Leiter Produktkommunikation bei VW

    Florian UrbitschDie Nachfolge Dominik Hobergs steht fest: Florian Urbitsch (Foto, 44) ist neuer Leiter der Produktkommunikation der Marke Volkswagen in Wolfsburg. Für den Konzern ist Urbitsch jedoch nicht neu: Der Betriebswirt ist seit 2007 für Volkswagen tätig und war seit 2014 Leiter Eventkommunikation Konzern und Marke Volkswagen.

  6. Kai Hummel wird neuer Kommunikationsleiter bei GfK

    Kai Hummel (36) übernimmt zum 1. Juli die Leitung der Kommunikation bei der GfK SE in Nürnberg. In der Position als Global Head of Communications wird er direkt an CEO Peter Feld berichten und die konzernweite interne und externe Kommunikation sowie den weiteren Ausbau der digitalen Präsenz von GfK verantworten. Zuletzt verantwortete Kai Hummel von 2014 bis heute die weltweite Kommunikation der WMF Gruppe. Seine berufliche Laufbahn startete Kai Hummel als Journalist bei der Südwestpresse.

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 26. KW 2017

  1. BA baut Medien- und Öffentlichkeitsarbeit aus

    Thomas Spengler ist seit Mitte Juni neuer Mitarbeiter beim Bundesverband Automatenunternehmer (BA) in Berlin und dort für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Auswertung relevanter Presseberichte, die Pressearbeit des BA und seiner Landesverbände sowie Ausbau und Pflege der Social-Media-Präsenz des Verbandes. Zuletzt war Spengler Pressereferent des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr in Berlin.

  2. Geppert kommuniziert für Uniklinik Magdeburg

    Seit 15. Juni ist Marcus Geppert (36) Leiter Marketing und Kommunikation der Universitätsklinik in Magdeburg. Damit ist er sowohl für die interne als auch die externe Kommunikation verantwortlich. Geppert kommt vom Saatgutproduzenten Strube, wo er für Kommunikation und Marketing zuständig war. In der neu geschaffenen Position berichtet er an Kerstin Stachel, die kaufmännische Direktorin am Uniklinikum.

  3. Gusko steigt bei Change.org auf

    Jeannette Gusko (33), die seit 2014 Kommunikationschefin der Petitionsplattform Change.org Deutschland in Berlin ist, ist nun zusätzlich als Manager Brand and Engagement für Change.org International im Einsatz. In dieser neu geschaffenen Position berichtet Gusko an Irene Milleiro, Vice President of User Impact.

  4. Vogel kommuniziert für Kölner Oberbürgermeisterin

    Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat einen neuen Redenschreiber: Alexander Vogel (33) ist in dieser Position vom 1. Juli an für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsstrategie zuständig. Zuvor war Vogel Generalsekretär und Leiter des Büros der Westerwelle Foundation.

  5. Schulze neuer PR-Referent im Sächsischen Landtag

    Christian Schulze SachsenLandtagChristian Schulze (Foto) ist als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Sächsischen Landtag seit April hauptverantwortlich für die Pressearbeit des Parlaments - neben Landtags-Pressesprecher Ivo Klatte. Zuvor arbeitete er im Büro des Bundestagsabgeordneten Jan-Marco Luczak, in der Pressestelle der FDP Sachsen und als freier Redakteur bei der DNN. 

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Etats

Weisser Ring setzt Imagekampagne fort: "Lass dich nicht k.-o.-tropfen“

Wlaschiha Tom Imagekamp Weisser Ring 2017Opfern von Straftaten helfen, damit sie nicht rechtlos und schutzlos bleiben – der Weisse Ring setzt seine Imagekampagne fort: Der Schauspieler Tom Wlaschiha warnt zur Sommer- und Partyzeit vor K.-o.-Tropfen und weist auf die Hilfsmöglichkeiten des Weissen Rings hin. Für den Verein ist Wlaschiha der geeignete Botschafter, um junge Menschen als besonders relevante Zielgruppe zu erreichen. Bekannt wurde Wlaschiha aus deutschen und internationalen Serien wie „Game of Thrones“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Agenturen

Agenturen compact (1) 26. KW-2017

  1. Mindact Gruppe beteiligt sich an Prager Agentur LHMS

    Die Wuppertaler Mindact Gruppe beteiligt sich zu 40 Prozent an der in Prag ansässigen Agentur LHMS. Die Agentur hat rund 50 Mitarbeiter, zu den Schwerpunkten der Agentur gehören Content Management vor allem in der Automobilbranche, die Gestaltung und Umsetzung von Direkt- und Digital-Marketing ebenso wie die Kreation von Handelsausstattung. LHMS betreut seit über zehn Jahren Kunden wie Skoda Auto, Volkswagen CZ, Tatra und Castrol. Die Mindact Gruppe bündelt zehn Agenturen aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen, darunter auch PR und Unternehmensberatung.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Unternehmen

Wie Start-ups mit Pressearbeit, Content Marketing und Kinderliedern PR machen

Das „PR-Journal“ hat bei den Berliner Start-ups Mister Spex, erdbär und Blacklane nachgefragt, welche Kommunikationsaktivitäten sie umsetzen. Steht PR von Start-ups häufig im Verdacht, von unerfahrenen Mitarbeitern mit großer Freude an der Improvisation betrieben zu werden, zeigen die drei Beispiele, dass die Kommunikation längst professionalisiert ist. Die Zeiten, als sich Start-up-Pioniere wie Zalando und Rocket Internet in ihren Anfangstagen erlauben konnten, durch Nicht-Kommunikation statt durch positives Storytelling aufzufallen, sind in der Branche längst vorbei.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radiooffice Sommerspezial 300 300 002

Branche

Nachrichten für den Monat Juni zum Hören: Neuer PR-Journal-Podcast erschienen

In gut acht Minuten die wichtigsten Themen der PR-Branche aus dem Monat Juni 2017 kompakt zusammengefasst, das leistet der neue PR-Journal Podcast. Zusammengestellt von Radio-Office ruft der Podcast die Neuwahlen und das Zukunftsforum der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), die Zwischenbilanz der Gesellschaft PR-Agenturen zur verbandsübergreifenden Employer-Branding-Kampagne und die Bilanz aus Cannes in Erinnerung. Im Podcast zum Reinhören, im PR-Journal zum Nachlesen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D2017 Pfeffer Journalistenportal 250x350 003

Medien

Leseranalyse Entscheidungsträger weist starke Reichweiten für LAE Titel aus

Legt man allein die Leseranalyse Entscheidungsträger zugrunde, können Printmedien aufatmen: Beinahe alle Tages- und Wochenzeitungen sowie Magazine legten bei den Lesern aus der Zielgruppe Entscheider zu. Online-Angebote und Apps hingegen verloren leicht. Die Ergebnisse sind nicht ganz leicht einzuordnen. Denn obwohl Print seit Jahren kontinuierlich an Auflage verliert, weist die neue LAE aus, dass die Zielgruppe Entscheider wieder mehr Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Magazine konsumiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 26. KW-2017

  1. DJV Hamburg und Hochschule Macromedia vergeben Stipendium

    Der Deutsche Journalisten-Verband Hamburg und die Hochschule Macromedia vergeben gemeinsam ein Stipendium: Journalistische Talente können damit an der Medienhochschule am Hamburger Campus bei vollem Gebührenerlass studieren. Studieninteressierte können sich zum Wintersemester 2017/18 selbst bewerben. Abitur oder Fachhochschulreife sind Voraussetzung. Weitere Details zum Stipendium finden sich auf der Macromedia-Website.

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Social-Media-Studie: Jeder fünfte Akademiker meidet Unternehmen mit schlechtem Ruf

Heintze Roland Gf Faktenkontor17 Prozent der deutschen Internet-Nutzer auf Jobsuche haben sich schon gegen konkrete Stellenangebote entschieden, weil das ausschreibende Unternehmen im Netz negativ bewertet wurde. Akademiker werden dabei besonders stark von einer schlechten Online-Reputation abgeschreckt. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
Foto: Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Autoren-Beiträge

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Zur Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation

"VW will seine Glaubwürdigkeit reparieren“, "Die Deutsche Bank will wieder für Glaubwürdigkeit stehen“, "BASF verliert seine Glaubwürdigkeit“ – wohl täglich erscheinen in der Wirtschafts-Berichterstattung Schlagzeilen, in denen der Begriff Glaubwürdigkeit im Fokus steht. „Unternehmenskommunikatoren bezeichnen Glaubwürdigkeit als einen zentralen Wert, der für den Erfolg ihrer täglichen Arbeit von entscheidender Bedeutung ist“, sagt Simone Huck-Sandhu, Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Pforzheim. Das klingt banal. Doch wie steht es in der Praxis um die Realisierung von Glaubwürdigkeit?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

LPRS: PR-Salon mit Grayling-CEO Schönrock zum Thema Krise

Zum Thema „Krise Insights – der Alltag eines Krisenmanagers“ spricht Frank Schönrock, CEO der Agentur Grayling (Deutschland), am 20. Juli beim letzten LPRS-PR-Salon im Sommersemester. Die Leipziger PR-Studenten erwarten am 20. Juli um 19:00 Uhr in der Villa Ida, Menckestraße 27, spannende Einblicke, welche Beratungsleistungen eine Kommunikationsagentur bei Krisen bieten kann und welche Tools dafür genutzt werden. Darüber hinaus soll Schönrock berichten, wie er selbst zum Krisenmanager wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Seminare

Seminare compact (3) 26. KW-2017

  1. SCM veröffentlicht Gesamtprogramm 2017/2018

    Die School for Communication and Management (SCM) in Berlin hat ihr Gesamtprogramm 2017/2018 veröffentlicht. Sie bietet weiterhin Weiterbildungsmöglichkeiten zu den klassischen Themenbereichen aus Interner Kommunikation, Public Relations, Content Marketing und Social Media an. Darüber hinaus hat sie ihr Webinarprogramm ausgeweitet und ermöglicht damit in Kombination mit Präsenzseminaren Blended-Learning-Optionen. Via SCM-Website können Sie das Programm herunterladen.

  2. Webinar zur Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift

    Die School for Communication and Management (SCM) stellt am 12. Juli im Rahmen eines Webinars eine aktuelle Studie zur Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift vor. Von 11:00 bis 12:30 Uhr erläutern Philipp Bahrt von SCM und Jürgen Jehle von Kammann Rossi die Ergebnisse, die auf einer Befragung von 200 Experten basiert. Die Referenten erläutern, welche Aspekte für gedruckte oder digitale Mitarbeiterzeitschriften zu berücksichtigen sind und stellen Best Cases vor. Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung an dem kostenlosen Webinar geht es hier auf die SCM-Website.

  3. Lehrgang zum „Zertifizierten PR-Qualitätsmanager“ in Wien

    Am 9. und 10. August findet in Wien ein zweitägiger Lehrgang zum „Zertifizierten PR-Qualitätsmanager“ statt. Basis der Ausbildung sind die international anerkannten Standards des Österreichischen PR-Gütezeichens als Qualitätssiegel der Branche. Die Ausbildung wurde vor vier Jahren vom Österreichischen PR-Gütezeichen initiiert und wird jetzt erstmals in Kooperation mit dem APA-Campus umgesetzt. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder des PR-Verbandes Austria zahlen 900 Euro. Die Anmeldung erfolgt über Website des APA-Campus.

TOP

Studien

Größte Herausforderungen für Journalisten 2017: Glaubwürdigkeit, Fake News und Unabhängigkeit

Für Journalisten sind Glaubwürdigkeit, Fake News und Unabhängigkeit die derzeit größten Herausforderungen. Social Media setzen die Medienmacher hauptsächlich ein, um zu recherchieren. Im Umgang mit Pressesprechern nervt es Redakteure am meisten, wenn sie keine Rückmeldungen erhalten oder Pressestatements zu wenig Fakten bieten. Das ergab der neue Medien-Trendmonitor "Brennpunkt Journalismus" von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Medientipps: "Talking Digital“ und "zapp“ berichten über Schindera und Eigendorf

Schindera Philipp KomChef Telekom. Eigendorf Joerg Dt BankjpgAuf dem Zukunftsforum der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) haben beide ihre Rolle als Kommunikatoren ausführlich vorgestellt: Philipp Schindera (Foto l.), Kommunikationschef der Telekom, erläuterte wie vielfältig seine Aufgaben sind und welche Rollen er ausfüllen muss. Jörg Eigendorf (r.), Konzernsprecher der Deutschen Bank, stellte den Wandel in der Kommunikationsarbeit vor, den die Deutsche Bank vollzogen hat. (Wir berichteten.) Ausführlich haben die beiden Kommunikatoren ihre Vorstellungen auch gegenüber anderen Medien erläutert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturchefs bewerten CDU-Wahlwerbung: eingeschränkte Zustimmung

Da lassen sich die Agenturchefs nicht lange bitten: „Horizont.net“ hat vier Chefs von PR- und Kommunikationsagenturen um ein Statement zur Wahlkampfkampagne der CDU gebeten. Alexander Fink, Burson Marsteller, Rupert Ahrens, A & B one, Christiane Schulz, Weber Shandwick, und Manuel Frank, Managing Director Creative Edelman.ergo, vergaben zwei bis vier von möglichen fünf Punkten für die Kampagne.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Finale beim Best of Content Marketing Award: 53 Goldpreisträger in Berlin ausgezeichnet

53 mal Gold, 177 mal Silber: Beim Best of Content Marketing (BCM), dem internationalen Event für Content Marketing, sind im WECC Berlin vor rund 650 Besuchern die begehrten BCM‐Awards verliehen worden. 53 Preisträger konnten sich über den BCM‐Würfel aus Stahl und Beton freuen. Veranstalter ist das Content Marketing Forum (CMF), der Unternehmensverband der führenden Content‐Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Insgesamt hatte die Jury über 736 Wettbewerbsbeiträge zu befinden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 26. KW 2017

  1. 26. Ausschreibung des „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis“

    Der Public Relations Verband Austria (PRVA) startet zum mittlerweile 26. Mal die Ausschreibung des „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis“. Für die Gewinner gibt es ein Preisgeld in Höhe von rund 13.000 Euro. Ausgezeichnet werden wissenschaftliche Magister- und Masterarbeiten aus 2017, die sich dem Thema Öffentlichkeitsarbeit widmen, bereits abgeschlossen sind und positiv beurteilt wurden. Die Ausschreibung läuft bis Mittwoch, 31. Januar 2018. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden sich auf der PRVA-Website.

TOP

Whitepaper

Neues Whitepaper: was eine erfolgreiche Arbeitgebermarke ausmacht

Mitarbeiter werden in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je zu einem hohen Gut. Die Münchner Agentur Consense Communications hat sich Gedanken darüber gemacht, wie es gelingen kann, vorhandene und potenzielle Arbeitnehmer für das eigene Unternehmen zu begeistern. Ein wichtiges Instrument: gezielte Kommunikation für die Arbeitgebermarke. Consense hat dazu das Whitepaper "Employer Branding: Der Weg zur attraktiven Arbeitgebermarke" erarbeitet. Unter diesem Link können Interessenten das Papier kostenlos downloaden.

TOP

Cision veröffentlicht Whitepaper zum Thema Fake News

Cision, ein internationales Media Intelligence-Unternehmen mit deutschem Sitz in Frankfurt am Main, hat sich im Rahmen eines Whitepapers ausführlich mit Fake News und den daraus resultierenden Gefahren für eine gesellschaftlich relevante Kommunikationsarbeit von Unternehmen und Organisationen auseinander gesetzt. Auf Basis von exklusiven Untersuchungsergebnissen liegt der Fokus dabei auf Großbritannien. Das Whitepaper in englischer Sprache kann via Cision-Website kostenlos herunter geladen werden.

TOP

Internes - aus der Redaktion

"PR-Journal" steht ein für Transparenz im Markt – und legt eigene Zugriffszahlen offen (Juni 2017)

Das "PR-Journal" legt großen Wert auf Transparenz. Das gesamte Informationsangebot mit der aktuellen Berichterstattung, mit den Agentur-Umsatz- und Mitarbeiterrankings sowie mit dem Website-Check zielt darauf, die PR- und Kommunikationsbranche durchsichtiger zu machen. Aus Sicht von "PR-Journal"-Herausgeber Gerhard Pfeffer "unverzichtbar". Aus diesem Grund folgt auch das "PR-Journal" diesem Anspruch und legt Monat für Monat seine Zahlen offen. "Unsere Leser und Partner in der Branche sollen wissen, wo sie bei uns dran sind", so Pfeffer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Journal im Juni 2017: 24.850 Besucher, 27 neue Jobangebote, 28,5 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Juni 2017 insgesamt 24.850 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 828 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 2,1 Seiten an - daraus errechnen sich 51.817 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Knapp 60 Prozent der Besucher starten ihre PR-Journal-Durchsicht auf den Seiten der PRJ-Jobbörse. In deren sieben Kategorien wurden im Juni 27 neue Stellenangebote veröffentlicht - mit bis zu 1.600 Klicks je Anzeige. 14 Anzeigen wurden im März zudem für die Startseite der PR-Jobbörse sowie bei Twitter und Facebook gebucht – und auch auf der PRJ-Mobilseite. Halbjahresbilanz 2017: 210 neue Jobangebote von Januar bis Juni (11 weniger als 2016).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Trotz Content-Marketing und integrierter Kommunikation: Havas sieht PR in der Schlüsselrolle

Vor dem Interview mit Havas PR in Hamburg recherchieren wir auf der Webseite und finden im Mitarbeiterportfolio einen Hund. Wir sind froh, dass wir offenbar bei einer humorvollen Agentur gelandet sind. Im Interview mit Geschäftsführerin Ulrike Hanky-Mehner und Volontärin Fiona Gollasch fällt uns auf: Hier geht es nicht nur um Humor, hier wird mit der Zeit gegangen. Digitalisierung und junger Nachwuchs wird bei Havas PR großgeschrieben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (44)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:03. Juli 2017 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.186 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,78 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 22.630 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.